Herberge

 

Einer der wesentlichen Gründe für die schnelle Etablierung des römischen Staatswesens in den besetzten Gebieten war sicherlich der zügige Ausbau eines dichten Straßensystems, um Truppen, Waren, Dienstleistungen und Informationen sicher und zuverlässig zu transportieren bzw. weiterzuleiten. Um dem Benutzer das Reisen in den dünnbesiedelten Gebieten der Provinzen so angenehm und sicher wie möglich zu machen, entstanden in bestimmten Abständen Herbergen und Poststationen, die er aufsuchen konnte und die ihm entsprechende Dienstleistungen zur Verfügung stellten.

Als Vorbild für die Modellgestaltung ist das Rasthaus des Kastells Abusina bei Eining gewählt worden.
Der gesamte Gebäudekomplex ist auf einer Modulplatte Typ II aufgebaut. Das Hauptgebäude ist aus vier abnehmbaren Teilen gefertigt: dem Erdgeschoss, dem Obergeschoss und zwei Dächern. Die Türen sind beweglich.
Abmessungen: Breite 700 mm, Tiefe 460 mm, Höhe ca. 240 mm inkl. 45 mm Höhe Modulplatte
Auf Wunsch kann die Herberge auch als zusammengebautes Modell geliefert werden.

 

Fotoansichten > > >

Historische Hintergründe > > >