Modell des Bauernhofes
La Haie Sainte


Der Bauernhof La Haie Sainte gehörte am 18. Juni 1815 zu den zahlreichen umkämpften Höfen der Schlacht bei Waterloo. Vor der Schlacht wurde der Bauernhof vom 2. leichten Bataillon der King`s German Legion (KGL) unter dem Befehl von Major Georg Baring bezogen, sie erhielten zusätzliche Unterstützung vom 1. leichten Bataillon KGL und der leichten Kompanie des 5. Linienbataillons KGL. Den beiden Gegnern Napoleon und Wellington war die strategischen Lage des Hofes wohl bekannt, so dass hier ein äußerst blutiges Kapitel der Schlacht bei Waterloo geschrieben wurde. Unter dem Kommando von Marschall Ney wurde der Hof von den Franzosen erobert. Aufgrund des Munitionsmangels verteidigten sich die Eingeschlossenen nur noch mit Gewehrkolben. Von den 400 alliierten Soldaten überlebten nur 42 (unter ihnen Baring und der Truppenarzt), die fliehen konnten. Dieser blutige strategische Geländegewinn war für die Franzosen nur von geringer Bedeutung, denn als Napoleon die Depesche „Sire, ce sont les Prussiens“ überbracht wurde, war die Schlacht verloren und La Haie Sainte wurde von den Alliierten wiedererobert.

 

Fotoansichten > > >

Historische Hintergründe > > >